Haben Sie irgendwel...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Haben Sie irgendwelche Tipps oder Hilfsmittel, um die verschiedenen Geräusche zu lernen?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
700 Ansichten
Reautive87
Themenstarter
(@reautive87)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren

Hallo, liebe Vogelfreunde! Ich habe mich in letzter Zeit mit der Vogelbeobachtung beschäftigt und bin neugierig - wie können Vogelbeobachter Vögel anhand ihrer Lieder und Rufe identifizieren? Haben Sie irgendwelche Tipps oder Hilfsmittel, um die verschiedenen Geräusche zu lernen? Gibt es Anwendungen oder Tools, die sich für Sie bei der Erkennung von Vogelstimmen bewährt haben?

2 Antworten
Themp1961
(@themp1961)
Trusted Member

Hallo. Tolle Frage! Das Bestimmen von Vögeln anhand ihrer Gesänge und Rufe ist ein unterhaltsamer und lohnender Teil der Vogelbeobachtung. Einer der besten Tipps, die ich geben kann, ist, sich auf Muster zu konzentrieren - viele Vögel haben bestimmte Rufe, die in einem bestimmten Rhythmus oder einer bestimmten Melodie wiederholt werden. Das amerikanische Rotkehlchen zum Beispiel hat einen fröhlichen und ausgeprägten Gesang, der oft in wenigen Tönen wiederholt wird, während der Östliche Peitschenschnabel einen sich wiederholenden, langen Pfiff hat, der kaum zu überhören ist, wenn man ihn einmal kennt.

Ich empfehle dringend die Verwendung von Apps wie Merlin Bird ID oder Audubon Bird Guide. Mit diesen Apps können Sie den Gesang eines Vogels aufnehmen und erhalten dann Vorschläge, um welche Art es sich handeln könnte. Ich habe Merlin schon oft benutzt, wenn ich einen neuen Ruf gehört habe und wissen wollte, welcher Vogel dahinter steckt!

Es braucht zwar etwas Übung, aber wenn man sich auf Tonhöhe, Rhythmus und Klang konzentriert, kann man sich die Rufe mit der Zeit besser merken.

Antwort
Confort69
(@confort69)
Trusted Member

Guten Tag allerseits. Zu lernen, Vögel anhand ihrer Gesänge zu identifizieren, kann anfangs durchaus schwierig sein, aber es ist auch sehr lohnend. Eines der ersten Dinge, die ich tat, als ich mit der Vogelbeobachtung begann, war, ein paar Schlüsselrufe der häufigsten Vögel in meiner Gegend zu lernen. Die Black-capped Chickadee zum Beispiel hat einen wiedererkennbaren „chick-a-dee-dee-dee“-Laut, der leicht zu erkennen ist.

Auch das Anhören von Aufnahmen von Vogelstimmen kann unglaublich hilfreich sein. Websites wie Xeno-canto oder Apps wie Song Sleuth bieten Datenbanken mit Vogelstimmen, und Sie können nach Orten suchen, um die Vögel zu finden, denen Sie begegnen könnten. Ich persönlich habe Song Sleuth benutzt, um die Möglichkeiten einzugrenzen, wenn ich einen Ruf höre, den ich nicht kenne.

Geduld und Übung sind der Schlüssel, aber mit der Zeit werden die Rufe immer vertrauter 😊.

Antwort
Teilen: